NAJU unterwegs in Sachen Sauberkeit

Artikelbild - NABU Aktion Saubere Landschaft

Am Samstag, 2.8.2014 hat die Pirmasenser Naturschutzjugend (NAJU) unter der Leitung von Astrid Bißbort gründlich aufgeräumt. Insgesamt vier große Säcke voll Müll konnten die Kinder und Jugendlichen rund um den Windsberger Hochwald einsammeln. Üblicher Weise beteiligt sich die Naturschutzjugend gemeinsam mit der Ortsgemeinde Windsberg an dem zentralen „Tag der Sauberen Landschaft“ – der vom Rathaus organisierten Aktion rund ums Müllsammeln in und um Pirmasens. Da die Kinder der NAJU allerdings beim diesjährigen Aktionstag am 11. Oktober verhindert sind, organisierten Sie kurzum ihren eignen „Tag der Sauberen Landschaft“.

NAJU Pirmasens beim "Tag der Sauberen Landschaft" 2014

NAJU Pirmasens beim „Tag der Sauberen Landschaft“ 2014

Insgesamt sieben Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren unterstützten Astrid Bißbort, Vorsitzende der NAJU Windsberg, bei der Aktion. Dabei konnte wieder einiges an Müll eingesammelt werden. Besonders schlimm ist die Situation immer entlang der K6 durch den Hochwald. „Da werfen die Leute ihren Müll beim Durchfahren oft reihenweise einfach aus dem Fenster“, so Astrid Bißbort.
Auch die Ortsgemeinde ist froh und dankbar, dass sich die Jugendorganisation des Naturschutzbundes so aktiv für „seinen“ Vorort einbringt. „Leider können die Seitenstreifen um den Hochwald aus finanziellen Gründen nur sporadisch gereinigt werden“, erläutert Ortsvorsteherin Stefanie Phillips. Daher begrüßt sie das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen. Zur Stärkung gab es dann noch ein paar Brezeln und frische Croissants für die fleißigen Helfer. Und als Dankeschön von Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis konnte die Ortsvorsteherin den Kindern noch Freikarten für das Dynamikum überreichen. „Das ist cool, da komme ich das nächste mal wieder Müll sammeln“, freute sich Luca Stock (6), einer der fleißigen Helfer.

Ausführlichen Bericht mit mehr Bildern zu der Aktion gibt es im Artikel: NAJU macht mit beim „Tag der Sauberen Landschaft“ unter: http://NABU-Pirmasens.de

Stefanie Phillips

Veröffentlicht von Stefanie Phillips

Stefanie Eyrisch ist Ortsvorsteherin von Windsberg und 1. Vorsitzende des Fördervereins der Dorfgemeinschaft Windsberg e.V. In diesem Blog ist sie als Administratorin und Redakteurin tätig. Sie finden Stefanie Eyrisch auf folgenden sozialen Medien: Facebook | Google+.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.