Worschdzippel Zeitung 2013: Förderkreis Kindergarten Windsberg

Am 22. Februar 2013 fand die Mitgliederversammlung des Förderkreises Kindergarten „Rasselbande“ Windsberg statt. Die Vorstandschaft des Förderkreises wurde neu gewählt.

1. Vorsitzende:  Sonya Schwarz
2. Vorsitzende: Sandra Schultz (Leiterin des Kindergartens).
Schriftführerin: Ina Kounes.
Kassenprüferinen: Kirstin Richner und Christel Beuerle.
Kassiererin: Stefanie Phillips.
Beisitzerinnen: Christel Beuerle, Kirstin Richner, Caroline Seitz und Katja Stephan.

Der Förderkreis Kindergarten „Rasselbande“ Windsberg wurde im Jahr 2000 gegründet. Er ist der kleinste Verein in Windsberg und hat 36 Mitglieder (Stand März 2013). Er unterstützt die Arbeit des Kindergartens durch die Finanzierung von neuen Spielgeräten oder  Ausflügen. Weiterhin beteiligt sich der Verein am Worschtzippelfeschd, bei dem er eine Rollenrutsche und den „Luftballon Clown“ finanziert.

Einmal im Jahr (meist kurz vor Weihnachten) wird im Gemeindesaal der Kirche ein Kaffeekränzchen veranstaltet, bei dem dann auch selbstgebastelte Sachen der Kindergartenkinder angeboten werden.

Der Kindergarten „Rasselbande“ wird  von 21 Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahre besucht. Er ist Mo-Fr von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr (bei Bedarf ab 7.00Uhr) geöffnet. Es gibt für Vollzeitkinder täglich frisch gekochtes Essen. Ein Frühstücksbuffet wird auch täglich serviert. Dieses gemeinsame Frühstück gefällt den Kindern sehr.

Von Frühling bis Herbst findet alle 14 Tage  eine Wanderung in den Wald, der sogenannte „Wald Tag“ statt. Hier lernen die Kinder z.B. welche Tiere im Wald leben, wie die Bäume heißen und es wird verschiedenes Material zum Basteln oder Malen gesammelt.

Jedes Jahr findet an Sankt Martin ein Laternenumzug mit anschließender Aufführung der Kinder statt.

Kindergarten Windsberg

Kindergarten Windsberg

Das Kindergartenteam besteht aus:
Sandra Schultz – Leiterin
Katja Stephan – stellv. Leiterin
Lilo Magdolen – Erzieherin
Lilli Schneider – Erzieherin

Ihre Kinder werden von den vier Erzieherinnen mit viel Engagement in familiärer und freundlicher Atmosphäre betreut.

Es bleibt noch anzumerken dass sich der Verein nur aus Spenden, Kaffeekränzchen und den Mitgliederbeiträgen finanziert und diese Gelder ausschließlich zum Wohle der Kinder verwendet werden.
Wir würden uns freuen, auch Sie bald als Mitglied begrüßen zu dürfen. Der Jahresbeitrag beträgt nur 7 Euro.

Spielplatz Kindergarten Windsberg

Spielplatz Kindergarten Windsberg

1 Kommentar

  1. Am Sonntag ab 11.00Uhr gibt „Salat Buffet“ Förderverein Kindergarten Windsberg. Für Kinder ein Rollen Rutsch, Luftballon Clown und Kinderschminkerin.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.