„Musik am Sonntagnachmittag“ vor ausverkaufter Festhalle

Artikelbild - Chor Musik am Sonntagnachmittag in der Festhalle (Bericht)

Am Sonntag, den 13. Oktober 2013 führte die Chorgemeinschaft Windsberg in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro der Stadtverwaltung Pirmasens die beliebte Veranstaltung „Musik am Sonntagnachmittag“ vor einer vollbesetzten Pirmasenser Festhalle durch. Chordirektor Wolfgang Sieber, der musikalische Leiter der Chorgemeinschaft, hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm – vom Volkslied, über Filmmelodien bis hin zu den größten Erfolgen von Robert Stolz – vorbereitet. Durch Sieber’s Konzept, aus den Reihen des großen gemischten Chors noch vier kleinere „Spezialchöre“ (Frauenchor, Junger Frauenchor, Männerchor und Junger Chor „Modern Voices“) zu bilden, konnte die Chorgemeinschaft einen Einblick in die enorme Bandbreite chorischer Betätigung geben. Die Chöre wurden mit großem Applaus verabschiedet.

Im Anschluss spielten die bekannten „Westrich Saloniker“ mit ihrer beliebten Salonmusik auf.
Die „Westrich Saloniker“ sind ein Instrumental-Sextett, das sich im Jahr 2010 zusammengefunden hat, um Salonmusik aufzuführen.
Der Begriff der Salonmusik geht auf das 18. Jahrhundert zurück, als man in den Salons der vornehmen städtischen Familien zur abendlichen Unterhaltung musizierte. Bei den „Westrich-Salonikern“ schreibt der Dellfelder Pianist Manfred Schöpf die Arrangements. Neben ihm gehören dem Sextett Karl Sieber (Violine), Hans Isemann (Violine), Siegfried Weber (Klarinette), Eva Glahn (Akkordeon) und Peter Herlitz (Bass) an. Da sich die Heimatorte des Sextetts von Windsberg bis Reifenberg erstrecken, wählte man den Begriff „Westrich“ als Hinweis auf die Herkunft der Musiker, „Saloniker“ deutet die Musik-Gattung an, die sie musizieren.
Auch der Auftritt der „Westrich Saloniker“ wurde mit reichlich Applaus bedacht.

IMG_0074

Junger Chor „Modern Voices“ der Chorgemeinschaft Windsberg

IMG_0106

Steffen Schmitt, 1. Vorsitzender der Chorgemeinschaft Windsberg

IMG_0087

Gemischter Chor der Chorgmeinschaft Windsberg

IMG_0111

Chordirektor Wolfgang Sieber, der musikalische Leiter der Chorgemeinschaft Windsberg

IMG_0128

Karl Sieber moderiert den Auftitt der „Westich Saloniker“

IMG_0141

Ausverkaufe Pirmasenser Festhalle

IMG_0144

Die „Westrich Saloniker“

Fotos: Heiko Hauter

Steffen Schmitt

Veröffentlicht von Steffen Schmitt

Steffen Schmitt ist 1. Vorsitzender der Chorgemeinschaft Windsberg. Er ist als Autor auf dieser Webseite tätig.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.